Eine Hochzeit kann ganz schön stressig werden, wenn man alles alleine organisieren möchte. Besonders, wenn man ganz genaue Vorstellungen hat, kann die Vorbereitung schnell zu einer Belastung werden, aber das muss es gar nicht. Spezialisierte Hochzeitsplaner wie Bettina Kling haben es sich zu ihrer Aufgabe gemacht, es euch zu ermöglichen, eure Hochzeit in vollen Zügen zu genießen.

 

Hochzeitsplaner Chiemsee, Rosenheim, Bettina Kling

Foto: Heike Heininger

Liebe Bettina, wie bist du zu dem Beruf der Hochzeitsplanerin gekommen?

Da ich natürlich schon immer fasziniert von Hochzeiten, insbesondere von den Vorbereitungen war, habe ich mich Ende 2016 dazu entschlossen meine Kreativität, meine Ideen, mein Herz, meine Fähigkeit genau und mit voller Energie zu planen in dem Beruf Hochzeitsplanerin umzusetzen.

Was zeichnet dich und deine Leistungen besonders aus?

Mich zeichnet in erster Linie meine einfühlsame Art aus, ich begleite das Brautpaar mit ganzem Herzen. Ich kann mich sehr schnell in die Wünsche meiner Paare hinein denken und die Ideen in einem stimmigen Gesamtkonzept umsetzen. Noch zeichnet mich meine Flexibilität, Genauigkeit, totale Aufmerksamkeit während der Planung und natürlich mein gutes Netzwerk mit tollen Dienstleistern hier am Chiemsee aus. Gute Zusammenarbeit im Team ist sehr wichtig.

Was ist das besondere an Hochzeiten im Chiemgau?

Der Chiemgau bietet den unterschiedlichsten Brautpaaren die verschiedensten Möglichkeiten sich nach ihren individuellen Vorstellungen trauen zu lassen. Es werden Hochzeiten auf den Inseln im Chiemsee, am Ufer der verschiedenen Seen hier, in den Wäldern, in den Bergen… gefeiert. Wahlweise nur im Standesamt, in der Kirche, in einem Kloster, im Museum, in einer Scheune, auf einer Alm…da gibt es noch so viele Möglichkeiten. Ich finde diese Region ist der perfekte Ort für eine unvergessliche Hochzeitsfeier vor wunderschöner Kulisse.

Was macht die Arbeit einer Hochzeitsplanerin so wichtig?

Die Zeitersparnis, die das Brautpaar durch mich bekommt sowie die Schonung der Nerven in der Planungszeit sind sicher die wichtigsten Faktoren. Ich kann viel strukturierter und entspannter an eine Hochzeitsplanung rangehen, da ich aus dem großen Moodboard voller Ideen des Paares schnell ein Konzept entwickeln kann und dieses dann sinnvoll Schritt für Schritt organisiere und verwirkliche.  Außerdem gibt ein Hochzeitsplaner immer eine gewisse Sicherheit, dass im Sinne des Brautpaares alles geregelt wird. Ob in der Komplett- oder Teilplanung.

Welchen Ratschlag würdest du jedem Brautpaar geben?

Ich finde es am wichtigsten während der Organisation entspannt und humorvoll zu bleiben, dazu ist eine frühzeitige Planung empfehlenswert. Auch wenn mal etwas bei den Vorbereitungen anders läuft als das Paar sich das vorgestellt hat. Im besten Fall ist eine Hochzeitsplanerin an seiner Seite, die dann flexibel, engagiert und zügig eine Lösung parat hat.

Ihr möchtet Bettina für eure Hochzeit im Chiemgau anfragen? Hier geht es zu ihrem Profil.

 

Hochzeitsplaner Chiemsee, Rosenheim, Bettina Kling; hochzeitsplanung Chiemgau

Fotos: Knipserphotography; Josefine Art Photography; Heike Heininger; Lydia Krumpholz